VIA CORDIS-Schulungen

Wer den spirituellen Weg des Herzensgebetes selbst weitergeben möchte, hat die Möglichkeit, eine mehrjährige, kontinuierlich aufbauende Schulung zu machen als

  • Meditationsbegleiter/in VIA CORDIS (5 Jahre)

  • Meditationslehrer/in VIA CORDIS (10 Jahre)

  • Kontemplationslehrer/in VIA CORDIS (15 Jahre)

Eine Zertifizierung VIA CORDIS bedingt den Eintritt in den Verein VIA CORDIS.

Neue Schulung VIA CORDIS® ab Herbst 2022
“Heilende Kraft … in die Stille des Herzens”
mehr Informationen finden Sie hier

 

Herzensgebet

Das Herzensgebet ist ein spiritueller Übungs- und Erfahrungsweg. Ziel ist es, in die eigene Wesensmitte zu kommen und den Urgrund allen Seins zu entdecken. Dies ist nicht einfach so machbar, sondern ereignet sich auf dem spirituellen Übungs- und Klärungsweg etwa so, wie wenn einem ein unvorhergesehenes Geschenk zukommt. Es geht darum, alle Gedanken und Bilder loszulassen und ganz offen zu werden für den all-einen Seinsgrund. Diese Form des Gebets fördert das Mitgefühl für die Menschen und für die ganze Schöpfung.

Der Weg des Herzens ist ein mantrischer Weg, d.h. ein Herzenswort (z.B. ein Wort aus den heiligen Schriften, ein Gottesname, usw.) wird wiederholt, bis dieses Wiederholen in ein wortloses Gebet des Schweigens hinein verklingt. Daher wird das Herzensgebet auch „Schweigegebet“ oder „Ruhegebet“ genannt.

Das Herzensgebet ist ein sehr alter christlicher Übungsweg, der schon im 3./4. Jh. von den Wüstenvätern und -müttern gepflegt wurde. Franz-Xaver Jans-Scheidegger, Theologe und Jungscher Psychologe, hat als Begründer der VIA CORDIS diesen alten Weg in die heutige Zeit übersetzt und diese Spiritualität über viele Jahre in Kursen und Schulungen weitergegeben.

Der Weg des Herzens als ein Weg des Friedens

Zu Beginn meiner Ausführungen erzähle ich einen Traum, den ein befreundeter Bergführer erlebte. Dieser hatte schon viele Menschengruppen auf schwierigen Touren begleitet. Niemand wusste, dass er unter einer chronischen Höhenangst litt. Mit jedem Auf- und Abstieg bemühte er sich, diese Einschränkung doch noch zu überwinden. Oft stieg er auch alleine in die Höhe, um das Aufleuchten
der ersten Strahlen der Morgensonne zu Beginn eines neuen Tages in aller Stille zu geniessen … lesen Sie den vollständigen Text hier

Vollständiger Text von Franz Xaver Jans-Scheidegger, Newsletter Sommer 2022

Sich auf den Weg begeben

Sie sind interessiert? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auf den Weg des Herzens zu begeben. Vorauszuschicken ist, dass der Weg des Herzensgebets - diese Übung der Kontemplation – in erster Linie ein Weg der Erfahrung ist und nicht der Theorie. Anleitung auf diesem Weg geben Meditationslehrende VIA CORDIS. Diese haben mehrjährige Erfahrung auf dem spirituellen Weg des Herzensgebetes und auch eine mindestens fünf bis zehnjährige Schulung absolviert.

VIA CORDIS-Kurse

Es gibt die Möglichkeit Einführungskurse zu besuchen. Darauf bauen dann verschiedene Vertiefungskurse auf. Alle Kurse werden von zertifizierten Meditationslehrenden VIA CORDIS angeboten. In diesem Rahmen bietet sich auch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. 

VIA CORDIS-Meditationsgruppen

Es kann auch eine Meditationsgruppe aufgesucht werden, angeboten von zertifizierten Meditationslehrenden VIA CORDIS. Dies sind Gruppen von Menschen, die schon unterschiedlich lange auf dem Weg des Herzens sind und sich zu regelmässigem Üben treffen. Neben dem Austausch mit den Teilnehmenden sind auch hier persönliche Gespräche mit den Leitenden möglich. 

Begleitende Gespräche

Der Weg des Herzens ist ein spiritueller Übungs- und Klärungsweg. Da kann es Zeiten von Verunsicherung und Krisen geben. Fragen spiritueller Natur und auch Fragen der Persönlichkeitsentwicklung tauchen auf und es kann Begleitung notwendig sein. So ist es wichtig, in einem guten Austausch mit Menschen zu sein, die auf diesem Weg schon erfahrener sind.

Personen, die Begleitgespräche anbieten, können über Leitende von VIA CORDIS-Kursen und/oder VIA CORDIS-Meditationsgruppen in Erfahrung gebracht werden.