Weg nach Innen - Weg nach Aussen

Spirituelle Wege in Ost und West führen in ihrer Konsequenz in die Welt, zu den Menschen hin. Stille und Aktivität sind nicht zwei voneinander getrennte Dinge. Sie durchdringen sich aufs Engste.
Der Weg des Herzens ist ein Erfahrungsweg, der uns im Kern unseres Menschseins berührt und in Frage stellt. Der oder die Übende durchlebt einen Wandlungsprozess. Das Bewusstsein, innerlich mit allem wesentlich verbunden zu sein, wächst und damit auch die Verantwortung für Mitmensch und Schöpfung. (siehe Leitbild)

Das Hören nach Innen, in die Stille des Herzens, befähigt uns, verantwortungsvoll zu handeln und ermutigt uns, unsere persönliche Antwort auf die Fragen, Nöte und Sorgen unserer Zeit zu finden. Es geht immer wieder darum, wach und aufmerksam wahrzunehmen, was um uns geschieht.

Dies fordert uns heraus, als Einzelne oder mit anderen zusammen, unsere Wirkungsbereiche in der Gesellschaft zu finden.

Das Leitungsteam der Kontemplationssamstage macht einen Anfang

Wie es dazu kam
Ungeplant und völlig spontan erzählte eine Sozialarbeiterin, welche an einer Luzerner Pfarrei tätig ist, an einer Teamsitzung von ihrem Einsatz für die Sans-Papiers im Raume Luzern.
Wir Anwesenden waren schockiert über das, was wir hörten. Es war uns allen klar: Hier wollen wir uns engagieren. Wir verzichten auf unser Honorar.
Wir orientieren die Teilnehmenden über die Arbeit mit den Sans Papiers und teilen ihnen mit, dass der Tagungsbeitrag abzüglich der Unkosten künftig dem Verein „Kontakt- und Beratungsstelle für Sans-Papiers Luzern“ zugute kommt.

Mehr zum Projekt “Sans-Papiers Luzern” findest du hier (PDF)

Wir alle sind eingeladen …

“Die verschiedenen Regionalgruppen des VIA CORDIS-Vereins sind eingeladen, ergänzend zur Kontemplationsarbeit konkrete Projekte auszuwählen, für die sie sich in ihrem Kreis einsetzen wollen. Gruppen, die sich für ein bestimmtes Projekt entschieden haben, erhalten die Möglichkeit, auf der Website des VIA CORDIS-Vereins ihr Projekt vorzustellen und über den Verlauf der jeweiligen Aktion zu orientieren.” An der MV 2018 mit grossem Mehr gefasster Beschluss

Wir freuen uns auf weitere Projekt-Beschriebe.